Havariepumpe DIA AVS 650 TS der Fachgruppe WP

Nach dem Augusthochwasser 2002 waren zunächst 5 dieser Pumpen angeschafft worden.
Diese 1.Generation ist in Zusammenarbeit des THW Ortsverbandes Dinslaken und des Herstellers DIA weiterentwickelt worden.
Wir erhielten nun eine von insgesamt 10 Pumpen der 2.Generation.

Die Pumpe ist auf einem komplett kranverlastbaren Fahrgestell mit Plane und Spriegel montiert. An der Saugseite besteht der Anschluß aus drei Kardan-Gelenkkupplungen mit 6" Ø (150 mm). An der Druckseite ist ein Anschluss mit 8" Ø (200 mm). Die Kreiselpumpe ist mit einer Vakuumpumpe versehen und ist dadurch sofort betriebsbereit. Der Antrieb der Pumpen erfolgt durch einen 97 kW Turbo-Dieselmotor.

Die unempfindliche Industrie-Kanalradpumpe ist Trockenlaufsicher und ist durch ein elektrisch geregeltes Vakuumsystem automatisch wiederansaugend. Durch das offene verstopfungsunempfindliche Abwasserkanalrad kann bei großer Saughöhe und bei Lufteinschlüssen eine hohe Laufruhe gewährleistet werden.


Gefördert werden kann mit der Pumpe:

  • Schmutzwasser
  • schlammhaltiges Wasser
  • ungeklärtes Abwasser
  • Wasserförderung auf langer Wegestrecke