Verein der Helfer und Förderer des THW Betzdorf e.V.

Nachstehend wollen wir uns vorstellen und Ihnen unseren Verein und seine Ziele erläutern und näherbringen.

Wer sind wir?
Wir sind ein eingetragener Verein, der vom Finanzamt Altenkirchen als gemeinnützig anerkannt ist.

    Der amtierende Vorstand besteht aus:
  • Olaf Paulsen (Vorsitzender)
  • Holger Gaß (stellv. Vorsitzender)
  • Dieter Mies (Schatzmeister)
  • Stefan Greb (Schriftführer)
  • Andrzej Marczak (Beisitzer)
  • Matthias Rötter (Beisitzer)

 

Primäre Aufgabe unseres Vereins ist es, dem THW Ortsverband Betzdorf bei der Beschaffung von weiteren Ausrüstungsgegenständen behilflich zu sein und ihn bei der Einrichtung der Unterkunft zu unterstützen. Außerdem sind wir bei der Durchführung von werbewirksamen Veranstaltungen tätig. Nicht zuletzt fördern und pflegen wir weiterhin die Kameradschaft und fungieren als Bindeglied zwischen Junghelfern, Aktiven und Reservehelfern im Ortsverband.

Was machen wir?
Der Helferverein verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke, insbesondere durch Förderung des Zivil- und Katastrophenschutzes sowie der Jugendarbeit.
Einige Schwerpunkte unserer Aufgaben:

Materialbeschaffung: 
Die differenzierten Aufgaben der örtlichen Gefahrenabwehr sind oftmals nicht mit den vom Bund bereitgestellten Ausstattungsgegenständen zu bewältigen. Wir beschaffen dann ergänzende oder zusätzliche Ausrüstung. So haben wir z.B. ein Alu-Boot für den Einsatz bei Hochwasser beschafft und unterhalten einen Gerätekraftwagen (GKW) für die schnelle Einsatzgruppe (SEG). Ebenso wurde die SEG komplett mit Funkmeldeempfängern ausgerüstet. 

Interessenvertretung: 
Für die THW-Helferinnen und Helfer bildet der Helferverein die Interessenvertretung auf örtlicher Ebene. 

Stärkung der Organisation:
Unser Ziel ist es, das Miteinander im und für den THW Ortsverband Betzdorf zu stärken und zu verbessern. 

Jugendarbeit:
Auch in Zukunft wird die Förderung der Jugendarbeit eine unserer wichtigsten Aufgaben sein. Wir wollen mit unserem Engagement erreichen, dass dem THW ein qualifizierter und motivierter Nachwuchs gesichert wird, der später bereit ist, Führungsaufgaben zu übernehmen und Verantwortung zu tragen. 

Wer kann Mitglied werden?
Jede Frau und jeder Mann kann Mitglied unseres Vereins werden.